Logo Skyline Website klein

Logo Skyline Website

  • Einsätze

Einsätze 2018 der Weißenburger Feuerwehr

Eine Auswahl der Einsätze im Jahr 2018 (letzter Einsatz zuerst)

April

18.
Apr
2018
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall

Kreisstraße WUG 1 zwischen Hattenhof und Weimersheim

Einsatzdetails

05:34 Uhr 06:11 Uhr 0:37 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 12 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Weimersheim (ca. 15)

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Beim Eintreffen lag der verunfallte PKW auf der Seite, die Person war bereits aus dem Fahrzeug befreit.

Ein Rettungseinsatz der Feuerwehr Weißenburg war nicht erforderlich. Die Verkehrsabsicherung wurde von der Feuerwehr Weimersheim übernommen. 

 Einsatzbericht lesen
08.
Apr
2018
Kleinbrand

Rauchentwicklung im Wald

Wald bei Laubenthal

Einsatzdetails

12:37 Uhr 13:45 Uhr 1:08 h
ELW 1, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 6 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Suffersheim und Bieswang

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde neben den Feuerwehren Bieswang und Suffersheim zu einer Rauchentwicklung im Wald in der Nähe des Laubenthals alarmiert. Gemeldet wurde das Feuerwehr von einem Motorflugzeug.

Vor Ort wurde ein erneut aufgeflammtes Nutzfeuer entdeckt. Das Feuer wurde durch die Feuerwehren abgelöscht. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Weißenburg stand in Bereitstellung, wurde jedoch nicht benötigt.

 Einsatzbericht lesen
07.
Apr
2018
Technische Hilfeleistung

Wasser im Keller

Am Hof

Einsatzdetails

11:00 Uhr 12:00 Uhr 1:00 h
LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
2 Wassersauger, 1 Tauchpumpe

Einsatzbeschreibung

Durch einen geplatzten Schlauch wurde ein Keller unter Wasser gesetzt. Die Feuerwehr pumpte das Wasser ab und nahm es mit Wassersaugern auf.  

 Einsatzbericht lesen
01.
Apr
2018
Kleinbrand

Rauchmelderalarm in Wohnung

Nördliche Ringstraße

Einsatzdetails

15:04 Uhr 15:35 Uhr 0:31 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Piepsen eines Rauchmelders in einer Wohnung führte zur Alarmierung der Feuerwehr Weißenburg. Vor Ort war der Rauchmelder zu hören, die Feuerwehr öffnete deswegen die Tür zur weiteren Erkundung. Die Rauchentwicklung die zur Auslösung des Rauchmelders führte wurde von vergessenen Kochgut auf einem Herd verursacht .

Die Feuerwehr lüftete die Wohnung und konnte dann die Wohnung an den Besitzer übergeben. 

 Einsatzbericht lesen

März

25.
Mrz
2018
Kleinbrand

Scheunenbrand

Gunzenhausener Straße

Einsatzdetails

17:27 Uhr 18:10 Uhr 0:43 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 23 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr, Steckleiter, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort "Scheunenbrand" alarmiert. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich nur um eine Rauchentwicklung durch einen Kleinbrand handelte. So konnte ein Großteil der ausgerückten Kräfte noch während der Anfahrt zurückbeordert werden.

Der Kleinbrand wurde mit einem C-Rohr abgelöscht und nach weiteren Glutnestern mit der Wärmebildkamera gesucht.

 Einsatzbericht lesen
24.
Mrz
2018
Technische Hilfeleistung

Schwerer Verkehrsunfall

B2 - Umgehung Dettenheim - zwischen Dettenheim und Schambach

Einsatzdetails

17:59 Uhr 21:30 Uhr 3:31 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, VLKW, RW 2, GW-L2 MGH, VSA
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 29 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Dettenheim mit etwa 10 Einsatzkräften, Notfallseelsorger, Polizei, BRK, 3 Rettungshubschrauber
hydraulischer Rettungssatz, Beleuchtungssgerät, Powermoon

Einsatzbeschreibung

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurde die Feuerwehr Weißenburg zusammen mit der Feuerwehr Dettenheim von der ILS Mittelfranken Süd auf die B2 (Umgehung Dettenheim) zwischen Dettenheim und Schambach alarmiert.

Bei dem Unfall waren insgesamt 4 PKWs beteiligt. 2 Autos waren dabei frontal zusammengestoßen, einer der PKWs war auf die Leitplanke geschoben.

Die Feuerwehr musste eingeklemmte Verletzte mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer) befreien und unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung weiterer Verletzter.

Neben der Rettung wurde der Verkehr zusammen mit der Feuerwehr Dettenheim umgeleitet, da die B2 wegen des Einsatzes und der Unfallaufnahme über mehrere Stunden gesperrt werden musste.

Die Unfallstelle wurde für die Unfallaufnahme durch Polizei und Sachverständigen ausgeleuchtet, Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

 

 Einsatzbericht lesen
19.
Mrz
2018
Kleinbrand

Rauchentwicklung durch Zimmerbrand an Stadtmauer

Schießgrabenmauer

Einsatzdetails

14:58 Uhr 17:20 Uhr 2:22 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 19 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude an der Schießgrabenmauer alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das dies durch einen fortgeschrittener Zimmerbrand im Obergeschoß verursacht wurde der bereits auf den Dachstuhl überzugreifen drohte. Personen waren nicht mehr im Gebäude.

Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff konnten das Übergreifen auf den Dachstuhl verhindern.

Zeitgleich waren noch etwa 8 Kameraden als Atemschutzgeräteträger zu Nachlöscharbeiten einer Lagerhalle in Büttelbronn im Einsatz, die am Wochenende bereits zwei mal brannte.

 

 Einsatzbericht lesen
16.
Mrz
2018
Kleinbrand

Rauchentwicklung im Wohnhaus

Am Grasigen Weg

Einsatzdetails

23:35 Uhr 00:30 Uhr 0:55 h
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 23 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr, 4 Atemschutzgeräte, 2 Lüfter, Wärmebildkamera, 2 CO-Meßgeräte

Einsatzbeschreibung

Wegen einer starken Rauchentwicklung in einer Doppelhaushälfte wurde die Feuerwehr Weißenburg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoß und im Keller festgestellt.

Unter schwerem Atemschutz gingen 2 Trupps im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor. Brandgut im Keller weurde abgelöscht, ins Freie gebracht und das Gebäude wurde entraucht. Nach positiven CO-Messungen konnte die Einsatzstelle an dei Bewohner übergeben werden.

 Einsatzbericht lesen
16.
Mrz
2018
Fehlalarm

Fehlalarme durch Brandmeldeanlage

Hallenbad Mogetissa-Therme

Einsatzdetails

10:09 Uhr 11:05 Uhr 0:56 h
ELW 1, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 14 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 Trupp mit Pressluftatmer

Einsatzbeschreibung

2 mal löste die Brandmeldeanlage in der Mogetissa-Therme aus. Nach Erkundung wurde als Grund ein defekter Brandmelder festgestellt. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 Einsatzbericht lesen
05.
Mrz
2018
Kleinbrand

Brand Mülltonne

Breitungsstraße

Einsatzdetails

21:08 Uhr 21:25 Uhr 0:17 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr, 2 Pressluftatmer

Einsatzbeschreibung

Eine Mülltonne im Vollbrand wurde unter schwerem Atemschutz abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
01.
Mrz
2018
Technische Hilfeleistung

Ölspur - Straße reinigen

Am Saumarkt

Einsatzdetails

07:25 Uhr 08:15 Uhr 0:50 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Transporter hatte Diesel verloren und eine Ölspur hinterlassen. Die Fahrbahn wurde mit Ölbindemittel abgestreut und gereinigt.

 Einsatzbericht lesen

Februar

26.
Feb
2018
Technische Hilfeleistung

Fahrbahn reinigen nach Verkehrsunfall

B2 zwischen Weißenburg und Dettenheim

Einsatzdetails

11:55 Uhr 12:45 Uhr 0:50 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Ölbindemittel

Einsatzbeschreibung

Nach einem Verkehrsunfall wurde die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsmitteln gereinigt und der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geregelt.

 Einsatzbericht lesen
25.
Feb
2018
Fehlalarm

Zimmerbrand (verrauchter Keller)

Gänswirtshaus

Einsatzdetails

19:16 Uhr 19:55 Uhr 0:39 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc, TLF 4000
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 24 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Oberhochstatt, Burgsalach (Einsatz abgebrochen)
keine

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehren wurden zu einem Zimmerbran dmit Person in Gefahr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus dass kein Zimmer brannte sondern der Keller, wahrscheinlich durch eine Verpuffug der Heizungsanlage, leicht verraucht war. Es waren keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr erforderlich. 

 Einsatzbericht lesen
25.
Feb
2018
Fehlalarm

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Am Sand

Einsatzdetails

09:04 Uhr 09:50 Uhr 0:46 h
ELW 1, LF 16/12
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 13 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einer Firma im Industriegebiet Am Sand alarmiert. Bei der Erkundung wurde im Außenbereich eine defekte Leitung der Sprinkleranlage entdeckt. Diese wurde abgeschiebert und der Produktionsbereich auf eindringendes Wasser kontrolliert. Die Sprinkleranlage wurde dem Betreiber übergeben.

 Einsatzbericht lesen
17.
Feb
2018
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

B13 - Höhe Kläranlage Rothenstein

Einsatzdetails

15:00 Uhr 16:30 Uhr 1:30 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, RW 2
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehr Suffersheim mit 15 Einsatzkräften und TSF-W, BRK, Polizei
Rettungssatz

Einsatzbeschreibung

Ein PWK war in einen Graben neben der Straße gerutscht und auf der Seite liegen geblieben. Zwei Personen waren im seitlich liegenden PKW gefangen aber nicht eingeklemmt. Das Fahrzeug wurde gegen weiteres Umkippen abgesichert. Für eine schonende Rettung wurde das Fahrzeugdach mit der Rettungsschere entfernt und die Personen dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr leitete den Verkehr einspurig an der Umfallstelle vorbei.

 Einsatzbericht lesen
17.
Feb
2018
Technische Hilfeleistung

Ölspur

Bierweg

Einsatzdetails

12:10 Uhr 13:00 Uhr 0:50 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Ein Ölfleck neben der Straße nach einem Verkehrsunfall von ca 3m2 wurde entfernt.

 Einsatzbericht lesen

Januar

26.
Jan
2018
Mittelbrand

Brand Maschinenhalle / Landwirtschaftliches Anwesen

Gersdorf

Einsatzdetails

19:54 Uhr 22:20 Uhr 2:26 h
LF 20, DLK 23/12 cc, TLF 4000, MZF
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 20 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Feuerwehren Gersdorf, Bergen, Nennslingen, Biburg, Burgsalach, Raitenbuch, IUK; Polizei, BRK mit Einsatzgruppe
1 Schaumrohr

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr Weißenburg wurde mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug TLF 4000 zum Brand einer Maschinenhalle bzw. landwirtschaftlichen Anwesens alarmiert.

Die ersten eingetroffenen Feuerwehren stellten fest, dass ein Schlepper in einer Garage, die in eine Maschinenhalle integriert war brannte. Das Löschgruppenfahrzeug LF20 konnte daraufhin die Einsatzfahrt in Burgsalach abbrechen.

Der Schlepper wurde in der Garage abgelöscht und das Fahrzeug aus der Garage gezogen. Die Glutnester wurden im Dachbereich abgelöscht. Die Feuerwehr Weißenburg konnte gegen 22:20 Uhr den Einsatz beenden.

 Einsatzbericht lesen
21.
Jan
2018
Technische Hilfeleistung

Baum auf Fahrbahn

Straße zwischen Weißenburg und Haardt

Einsatzdetails

00:42 Uhr 01:15 Uhr 0:33 h
LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 7 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Auf der Straße zwischen Weißenburg und Haardt versperrte ein Baum die Fahrbahn. Der Baum wurde entfernt und die Straße gereinigt.

 Einsatzbericht lesen
20.
Jan
2018
Kleinbrand

Brand Heizung

Heinrich-Stöhr-Straße

Einsatzdetails

05:34 Uhr 06:30 Uhr 0:56 h
ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12 cc
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 22 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Polizei, Rettungsdienst
2x Atemschutz, Lüfter, Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Im 2ten Obergeschoß eines Wohnhause brannte eine Gastherme. Die Bewohner wurden durch einen ausgelösten Rauchmelder geweckt und konnten die Wohnung unverletzt verlassen und die Leitstelle anrufen.

Die durch die Leitstelle alarmierte Feuerwehr Weißenburg löschte im Innenangriff unter Atemschutz den Kleinbrand. Der Brandraum und die Wohnung wurden mit einem Lüfter entraucht.

 Einsatzbericht lesen
18.
Jan
2018
Kleinbrand

Ausgelöste Brandmeldeanlage - überhitzte Maschine

Dettenheimer Straße

Einsatzdetails

20:08 Uhr 20:35 Uhr 0:27 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 10 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Eine Brandmeldeanlage wurde durch eine heissgelaufene Maschine ausgelöst. Verbrannter Kunststoff wurde vom Firmenpersonal aus der Maschine geräumt. Die Brandmeldeanlage wurde von der Feuerwehr zurückgesetzt und kontrolliert. 

 Einsatzbericht lesen
16.
Jan
2018
Technische Hilfeleistung

Baum über Fahrbahn

Staatsstraße Hagenbuch in Richtung Weiboldshausen

Einsatzdetails

11:17 Uhr 11:50 Uhr 0:33 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Motorsäge

Einsatzbeschreibung

Ein in die Fahrbahn ragender Baum wurde mittels Motorsäge beseitigt. Der Bauhof übernahm die Straßenreinigung.

 Einsatzbericht lesen
05.
Jan
2018
Kleinbrand

Brand Mülltonne (Nachschau)

Bismarckanalage - Bahnhof

Einsatzdetails

18:28 Uhr 18:45 Uhr 0:17 h
ELW 1
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 3 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen

Einsatzbeschreibung

Noch während eines laufenden Einsatzes wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Mülltonne alarmiert. Da das Feuer selbständig erlosch war nur eine Nachschau durch die Besatzung des Einsatzleitwagens notwendig.

 Einsatzbericht lesen
05.
Jan
2018
Kleinbrand

Brand PKW

Treuchtlinger Straße

Einsatzdetails

18:04 Uhr 18:45 Uhr 0:41 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
1 C-Rohr, 2 Pressluftatmer, 1 Wärmebildkamera

Einsatzbeschreibung

Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden PKW in die Treuchtlinger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Kleinwagen bereits im Vollbrand. Der PKW wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz abgelöscht.

 Einsatzbericht lesen
03.
Jan
2018
Kleinbrand

Ausgelöste Brandmeldeanlage - Schmorbrand in Mogetissa-Therme

An der Hagenau

Einsatzdetails

16:40 Uhr 17:45 Uhr 1:05 h
ELW 1, LF 20
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 9 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Tauchpumpe

Einsatzbeschreibung

Ein Schmorbrand in einem Elektro-Verteiler löste die Brandmeldeanlage in der Mogetissa-Therme aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr Weißenburg war der Brand bereits erloschen.

Da eine komplette Stromabschaltung notwendig war wurde das Bad aus Sicherheitsgründen kontrolliert geräumt.

Rücklaufendes Wasser wurde mit Hilfe einer Tauchpumpe abgepumpt.

 Einsatzbericht lesen
01.
Jan
2018
Technische Hilfeleistung

Wasser im Keller

Holzgasse

Einsatzdetails

13:17 Uhr 14:00 Uhr 0:43 h
ELW 1, VLKW
Einsatzkräfte Feuerwehr Weißenburg 11 Weißenburger Feuerwehrmänner/frauen
Tauchpumpe

Einsatzbeschreibung

Ein wegen einem verstopften Kanal mit Wasser vollgelaufener Keller wurde mit Hilfe einer Tauchpumpe entwässert.

 Einsatzbericht lesen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg
Schlachthofstraße 11
91781 Weißenburg
Telefon: 09141 5086
info@feuerwehr-weissenburg.de

Wir bei Facebook